Die CD der Woche: Mac Miller – Circles

“Circles” kommt unerwartet. Nach dem plötzlichen Tod Mac Millers im Sommer 2018, hat sich seine Familie entschlossen, das Album fertigstellen zu lassen. Es zeigt die künstlerische Seite des Rappers…

“Circles” sollte die kurz vor dem Tod des Rappers erschienene Platte “Swimming” ergänzen, und war in Arbeit als Miller starb. Das Konzept dazu: “Swimming in Circles”. Angekündigt wurde das aktuelle Album mit einem Brief seiner Familie via Mac Millers Instagram-Account.

Neben diversen Mixtapes, bildet “Circles” das sechste Studioalbum des Künstlers. Sein erstes Mixtape erscheint im Alter von 15 Jahren.
Bereits mit 6 Jahren fängt er an, sich selbst Instrumente beizubringen. Das posthume Album wurde nun von Jon Brion fertiggestellt. Über Mac Miller sagt er gegenüber Apple Music: “I was more excited about him, than I’ve been in quite some time.”

Das Album zeigt einmal mehr die vielen musikalischen Facetten des Künstlers. Die Platte beheimatet für den Pittsburgher verhältnismäßig wenig Rap. Er füllt diesen Platz mit leichten Balladen, teilweise mutet er als Singer-Songwriter in Beatle-Manier an. In den Texten geht er mit sich und der Welt so ehrlich um, das es manchmal schon wehtut.

Auf Youtube findet sich zu jedem Song der Platte ein künstlerisches Videos in Erinnerung an den Rapper.

Albumcover “Circles”.
Quelle: macmillerswebsite.com