Die CD der Woche: Marika Hackman – Any Human Friend

Den Wandel von ruhigeren Klängen zu mehr elektronischen und belebteren haben in den letzten Jahren einige Musiker*innen durchgemacht. Marika Hackman ist eine davon – ohne etwas von ihrer Qualität einzubüßen. Beschwingter, synthhaltiger und mit ihrer E-Gitarre ausgestattet ist Hackman wieder da: mit ihrem dritten Album Any Human Friend, das sich Mascha und Anne für euch angehört haben.

Bildquelle: https://www.laut.de/Marika-Hackman/Alben/Any-Human-Friend-112389

Seit 2012 ist Marika Hackman im Musikgeschäft unterwegs. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Freundin Cara Delevingne, die wiederum für ihre Augenbrauen bekannt ist…das tut aber weniger zur Sache, denn wir wollen ja schließlich Hackmans drittes Album hören! Und das kann sich sehen lassen: Ausgestattet mit einem neuen eletronischeren Sound nutzt sie die Gelegenheit, um über wichtige Thematiken zu singen. Die Liebe – und zwar ganz und gar nicht stereotypisiert, sondern das Gegenteil davon. Queere Gedanken, Offenheit und Provokation prägen Any Human Kind, welches schon mit dem Cover einiges an Aufschreien erregte. Dort steht Hackman nämlich nur knapp bekleidet vor einer Wand – mit einem Ferkel auf dem Arm. Wir finden, dass es darüber eigentlich nichts weiter zu schreiben gibt – also hört es euch doch lieber an!