Im Gespräch: Der erste CSD Jenas

In Jena hat bisher noch kein Christopher Street Day stattgefunden – das soll sich nun ändern. Sven und Noemi haben uns mehr darüber erzählt.

Quelle: csd-jena.de

Hier noch einmal das ganze Programm (10.-15. Juni):

Am Montag um 17 Uhr halten Tessa Ganserer und Jenny Wilken Vorträge zum Thema Transsexualität. Das ganze findet im Café Wagner statt.

Am Dienstag können von 16:30-18 Uhr kostenlose HIV/Syphilis Tests in der Beratungsstelle Jena der Aidshilfe Weimar (Schillergässchen 5) gemacht werden. Ab 20 Uhr findet im Queeren Turmcafé im Kassa ein Karaokeabend statt.

Alle Wisschenschaftsbegeisterten können sich auf einen Vortrag zu FTLI* (Frauen/Lesben/Trans/Inter-) Personen in der Wissenschaft von Joris Gregor freuen. Diesen könnt ihr auch am Mittwoch ab 18 im Haus auf der Mauer anhören.

Falls das Thema Queer und LGBTQ+ euch interessiert, ihr aber noch nicht wirklich wisst, was ihr mit all den Begriffen anfangen sollt, gibt es am Donnerstag Abhilfe: Der Workshop “Welcome to QUEER in Jena” klärt über die Community auf und zeigt, welche Angebote in der Stadt bestehen. Ab 18 Uhr im Haus auf der Mauer.

Setzt euch am Freitag ab 20 Uhr, ebenfalls im Haus auf der Mauer, mit einer Tüte Popcorn hin und schaut euch den spanischen Film “Mein bester Freund” / “Mi mejor amigo” (OmU) an. Anschließend wird eine Gesprächsrunde zum Thema Coming Out geführt.

Am Samstag ist es endlich soweit: Der erste Christopher Street Day Jenas beginnt um 13 Uhr am Johannistor. Die QueerBeat CSD Aftershowparty findet ab 23 Uhr im Rosenkeller statt. Dafür könnt ihr euch im Vorverkauf für 5€, an der Abendkasse für 7€ Karten kaufen. Alle anderen Veranstaltungen sind kostenlos.

Mehr Infos findet ihr auf csd-jena.de.

Bildquellen: csd-jena.de, Archiv