Im November begann das Jugendvarieté “Molekular” vom Circus MoMoLo ihr neues Stück “Pla_Mo” zu erstellen. Nächstes Wochenende wird es im Trafo aufgeführt. Wir haben für euch einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewagt.

Fridays For Future, Unverpacktläden, Upcycling-Workshops – wenn man sich das Angebot in Jena so anschaut, könnte man meinen, dass es mit den Menschen in die richtige Richtung geht. Es wird sich mehr um die Umwelt und die Verantwortung des Menschen ihr gegenüber gekümmert. Aber was geschieht, wenn all das nichts nützt?

Diese Frage haben sich die Teilnehmerinnen des diesjährigen Jugendvarieté “Moelkular” vom Circus MoMoLo gestellt und ihre Prognose sieht nicht rosig aus.
Geschrieben und erstellt wurde das Stück von den Jugendlichen und ihren Betreuern. Angel Escobar und Luis Lenin Campaña Castro vom Circus MoMoLo übernehmen die Spielleitung und helfen den Jugendlichen ihre Ideen für Akrobatik und Tuch umzusetzen. Die Dramaturgie für das Stück leitet Kerstin Lenhart, Theaterpädagogin des Theaterhaus Jena.

Welches Thema das Stück behandeln sollte musste nicht lange diskutiert werden. Der schwierige Teil war die Umsetzung der Ideen.

Das Stück des Jugendvarietés heißt “Pla_Mo” und spielt fünfzig Jahre in der Zukunft, die Fridays For Future Bewegung wurde ignoriert. Wer damals protestiert hat ist jetzt alt und hat die Hoffnung aufgegeben. Während die Straßen in den Städten sauber gehalten werden, versinkt der Rest der Welt in Plastik. Auch in den Menschen dieser grau gemalten Zukunft treibt es sich herum, verstopft ihre Adern und macht sie krank.

Kann man selbst so eine Welt noch retten? Die Antwort auf diese Frage und das Ergebnis der monatelangen Arbeit vom Jugendvarieté kann man am 16., 17. und 18. Mai im Traffo sehen. Die Vorstellungen beginnen um jeweils 19 Uhr.

Bildquelle: Pressematerial

Autor

  • Mein erstes Konzert:
    Es war ein P!nk Konzert *Hipstermode aktiviert* Damals, als sie noch originellere Sachen geschrieben hat und ich so um die 14 war. Ich hatte lila Strumpfhosen mit Netzstrumpfhosen kombiniert und fand mich unglaublich cool damit.

    Teil der Campusradio-Familie seit:
    ..... Lass mich rechnen ..... Wintersemseter 16/17

    Das beste am Campusradio Eulennest:
    Hier muss ich schummeln und eine Liste machen:
    1. Die Eulen! Alle super lieb hier - ne einzige Kuschelgruppe, mit der man auch super feiern gehen kann.
    2. Alles was mit Radio machen zu tun hat! Leute interviewen; Konzerte; Kultur; Beiträge machen.

    Wo siehst du dich in 5 Jahren:
    Kommt ganz drauf an, wie meine Stimmung im Moment ist ... Wenn ich gut gelaunt bin laufe ich als Radiomensch über die Straßen und bastle weiterhin Beiträge. Wenn ich nicht so gut gelaunt bin, weiß ich es noch nicht.

    Beste Serien-/Filmfigur:
    fällt mir grade nix ein...
    Platzhalter: Rick Sanchez

    Believe It or Not (Was kannst du, was dir andere nie glauben würden):
    Auf Kommando Rülpsen.

    Lieblingsbar/Lieblingsclub (unabhängig von Jena):
    Wenn ich abspacken will, spacke ich ab und habe so gut wie keine Ansprüche. So lange die Musik mir gefällt wird rumgewackelt. - Kassa, Mikro, WG-Zimmer, Keller - Läuft alles.

    Mein „Happy Place“:
    Irgendwo, wo es nicht zu sehr ruckelt mit Füller und Notizbuch.

    Mit welcher berühmten Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gern mal einen trinken gehen und warum?:
    Für mich wäre das Hermann Hesse. Er hat mein Lieblingsbuch "der Steppenwolf" geschrieben und war auch ansonsten sehr auf dem alternativen Trip. Mit dem könnte man super über die Welt philosophieren und ne Schreibgruppe starten.