Im Harry-Potter-Universum sind Jobberknolls Vögel, die in ihrem ganzen Leben keine Laute von sich geben und kurz vor ihrem Tod einen Schrei mit all den Geräuschen, die sie jemals gehört haben, ausstoßen – in umgekehrter Reihenfolge. Hier in Jena gibt es auch Jobberknolls und die können sogar Quidditch spielen. Sonja hat ausprobiert, wie diese Sportart so ist.

In dem Beitrag erzählt der aktuelle Trainer der Jobberknolls, was beim Quidditch besonders zu beachten ist und welche SpielerInnen welche Aufgaben haben.  Im Interview hat er uns auch verraten, welche Fragen QuidditchspielerInnen am häufigsten gestellt werden und wie eigentlich der Turnierbetrieb läuft. Das Jenaer Team spielt in der Landesliga, alle Spiele und Events könnt ihr auch auf der Webseite des Deutschen Quidditch Bundes nachschauen: http://deutscherquidditchbund.de/index.php/de/quidditch/deutsche-liga

Und es wird nicht nur in Deutschland gespielt, auch international finden verschiedene Quidditchmatches und sogar Weltmeisterschaften statt. Alternativ dazu ist die magischste Sportart, die es gibt auch auf dem Elbenwaldfestival vertreten. Dort soll es ja auch einige SchauspielerInnen hin verschlagen…

Sonja durfte bei den Jobberknolls mittrainieren und konnte sich selbst davon überzeugen, wie viel Spaß das Spiel macht aber auch, wie anspruchsvoll es ist. Wenn ihr jetzt schon im Harry Potter – Fieber seid oder einfach Lust habt, einen neuen Sport auszuprobieren – Dann empfehlen wir euch Quidditch!

Bildquellen:

Archiv, Sonja Garan