Die Studierendenschaft der Ernst-Abbe-Hochschule hat gewählt und das neue EAH-StuRa-Gremium 2026/2027 trat am 14. Januar das erste Mal zusammen. Die große Aufgabe des Abends: Wählen – schließlich sollen alle offenen Posten unter den neuen Abgeordneten besetzt werden. Unsere Eule Susanna war vor Ort und berichtet.

Die Studierendenschaft hat gewählt und somit beginnt mit dem neuen Jahr auch eine neue Legislaturperiode für den Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Auf der konstituierenden Sitzung am 14.01.2026 traf sich das neue Gremium zum ersten Mal. Die wichtigste Aufgabe der Sitzung war somit, alle offenen Posten zu besetzen. Das bedeutet natürlich vor allem eines: Wahlen.

Die Sitzung wurde also ein letztes Mal am Mittwochabend von der Vorstandsvorsitzenden Antonia Lang eröffnet. Zunächst standen einige Tagesordnungspunkte für die 10 anwesenden Gremiumsmitglieder der letzten Legislaturperiode an. Die Tagesordnung wurde angenommen, Vorstandsberichte wurden vorgetragen und die Protokolle der letzten vier Sitzungen wurden bestätigt. Außerdem wurde eine Sitzungsverpflegung in Form von Pizza beschlossen und zügig die letzten drei inhaltlichen TOPs abgehakt. Darunter waren die Verlängerung der Canva-Lizenz für die Öffentlichkeitsarbeit des StuRas, die Erweiterung der Ruhezone in Form von neuen Möbeln und das Freigeben des StuRa-Namens und -Logos für die Stellungnahme zur Hochschulfinanzierung der Bauhausuniversität Weimar, die für mehr Transparenz stehen soll.

Im Anschluss daran übergab Antonia Lang unter Applaus dem Wahlvorstand das Wort und so startete der zweite Teil des Abends. Nachdem alle 14 gewählten Mitglieder ihre Wahl annahmen, konnte die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Mit 13 von 14 anwesenden Mitgliedern lag die nötige 2/3-Mehrheit für die anstehenden Personalwahlen bei 10 Ja-Stimmen.

Nachdem die Aufgaben der Vorstandsämter in Kurzform von den ehemaligen Amtsinhaber*innen vorgestellt worden waren, konnten die Wahlen eröffnet werden. Die große Überraschung des Abends: Beinahe in Rekordzeit konnten die ersten beiden Ämter mit Laura Steiner als Vorstandsvorsitzende und Mark Nützenadel als Vertreter gewählt werden, die ihr neues Amt erfreut annahmen. Beide hielten bereits in der letzten Legislaturperiode Vorstandsämter inne und bringen somit viel Gremienerfahrung für ihre neuen Aufgaben mit.

Für die zweite Stellvertretung mit Haushaltsverantwortung standen dem neuen Gremium dann erstmals mit Ellen Kutepov und Kevin Marco Erler zwei Kandidat*innen zur Auswahl. Nach einer Vorstellungs- und Fragerunde sowie einer anschließenden Personaldebatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit hielt das Gremium ihre Wahl ab und entschied sich mit einer 2/3-Mehrheit für Kevin Marco Erler.

Für die dritte Stellvertretung mit Kassenverantwortung stand erneut nur eine Person zur Wahl. Nachdem sich Tabea Schindler kurz vorgestellt hatte, wählte das Gremium sie einstimmig. Somit ist der neue Vorstand vollständig besetzt und es ging mit der Wahl der Vertretungen für Haushalts- und Kassenverantwortung weiter.

Auch für diese Posten wurden zügig zwei Kandidat*innen vorgeschlagen, die im Anschluss mit 2/3-Mehrheit gewählt werden konnten. Für die Vertretung des Haushaltsvorsitzes wurde Ellen Kutepov und für die Vertretung der Kassenverantwortung Florian Schrepper gewählt.

Danach folgten die Vorstellung und die Besetzung der Referate und AGs. Eine Übersicht der neu vergebenen Ämter könnt ihr am Ende dieses Beitrags nachlesen.

Nachdem die Wahlen des Abends geschafft waren, standen noch inhaltliche TOPs für das neue Gremium an. Zum einen wurde das Fotografenhonorar für den anstehenden Fototermin beschlossen. Die professionell erstellten und bearbeiteten Bilder sollen die Qualität an den Aushängen und auf den sozialen Netzwerken im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Zum anderen standen die Ausschreibung der Schiedskommission und ein Finanzantrag des Campusradios auf dem Plan. Die Ausschreibung und auch unser Finanzantrag für ein gebrauchtes Sofa inklusive Transportkosten wurden einstimmig angenommen. Somit darf sich unsere Redaktion in Zukunft über eine gemütliche Sitzmöglichkeit in den Arbeitsräumen freuen.

Zuletzt wurden unter Sonstiges noch weitere Punkte angesprochen, für die in den vorherigen TOPs noch keine Zeit blieb, und die nächsten Sitzungstermine wurden bekanntgegeben.

Das Campusradio Jena gratuliert allen Gremienmitgliedern zu ihren neuen Ämtern und wünscht viel Erfolg in der neuen Legislaturperiode.

Übersicht der neuen Referats- und AG-Leitungen:

  • Referatsleitung studentisches Leben: Michelle Giebel
  • Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit: Mark Nützenadel
  • Referatsleitung Hochschulpolitik: Martin Sonntag
  • Referatsleitung Soziales: Martin Sonntag
  • Referatsleitung Semesterticket: Tabea Schindler
  • Referatsleitung Neurodiversität: Tyden Sam Max Filz
  • AG Leitung Rechtsvorschriften: Laura Steiner