Die US-amerikanische Band Pom Pom Squad hat ihr erstes Album mit dem Titel “Death of a Cheerleader” veröffentlicht. Textlich verbindet das Album sowohl Gefühl als auch kritische Messages. Musikalisch werden die Lyrics mit grungigen Gitarrensounds kombiniert, die einen zeitlich zurück in vergangene Jahre katapultieren.

Pom Pom Squad steht konzeptuell im Sinne der 90er: hier trifft Grunge auf Punk-Rock. Unterstützt werden die Instrumentals durch einprägsame Lyrics, die Verletzlichkeit aber auch Humor vereinen. Die Single Lux, die junge Liebe und die Rebellion gegen das Patriarchat thematisiert,spiegelt das wider.

Die tiefe Verbindung der Lead-Sängerin Mia Berrin zu Filmen spielt auch für die Band eine besondere Rolle. Denn die visuelle Untermalung ihrer Musik ist ihnen wichtig. Im Video zur Vorabsingle Head Cheerleader wird Berrin unter einem Kunstrasen begraben, ebenfalls zu sehen ist ein blauer Himmel und Blumen. Laut eigener Aussage Berrins sollen die visuellen Eindrücke das Album repräsentieren: Es ist sowohl wütend und dunkel, als auch queer, lustig und verträumt.

Death of a Cheerleader ist trotz dem starken musikalischen Einfluss der 90er Jahre kein Album vergangener Zeiten. Themen wie Selbstakzeptanz, Liebe und Rebellion gegen bestehende Systeme, prägen heutige Generationen und sind von Relevanz. Zudem unterstützen die gut durchdachten Musikvideos sowohl Lyrics als auch die Instrumentals und machen die Lieder dadurch zu einem künstlerischen Gesamtkunstwerk. Pom Pom Squad mit Death of a Cheerleader – Die Campusradio Jena CD der Woche.

Autor

  • Mein erstes Konzert: Alligatoah - Himmelfahrtskommando

    Teil der Campusradio-Familie seit: Bin seit November 2020 teil der Familie

    Das beste am Campusradio Eulennest: Die Eulenfamilie 🙂

    Wo siehst du dich in 5 Jahren: (Hoffentlich) fertig mit dem Studium und in einem Studio oder einer Redaktion sitzend 😉

    Beste Serien-/Filmfigur: Der Professor aus "Haus des Geldes" oder Katherine Pierce aus "Vampire Diaries"

    Believe It or Not (was kannst du, was dir kaum jemand anders glauben würde): Ich kann stricken und mach das sogar ziemlich gerne 😀

    Lieblingsbar/Lieblingsclub (unabhängig von Jena): Hab keinen Liebling, mir ist alles recht solange es eine Tanzfläche mit guter Musik gibt!

    Mit welcher berühmten Persönlichkeit (tot oder lebendig) würdest du gern mal einen trinken gehen und warum?: