Die CD der Woche: Tom Sanders – Only Magic

Ein hartes Jahr neigt sich dem Ende. Genau die richtige Zeit, um innezuhalten und die Gedanken schweifen zu lassen. Das klappt am besten mit der passenden Musik im Hintergrund. Und Tada! Hier ist Tom Sanders.

Tom Sanders, seines Zeichens Frontsänger der Band Teleman, beschert uns nach 3 Band Alben sein Debütalbum Only Magic. Seit dem 04. Dezember ist die Platte verfügbar und fährt seitdem auch außerhalb des Teleman-Fandoms reichlich Zuspruch ein. Auf Only Magic erwartet euch aber keine Einmannversion von Teleman. Im Gegensatz zu Family of Aliens, erschienen 2018, zeigt sich Tom Sanders auf Only Magic spürbar sentimentaler. Das sollte gerade in Zeiten des Lockdowns für viele Fans genau das richtige sein.

Bildquelle: Promomaterial

Besondere Tiefe gewinnt Only Magic durch den vorab veröffentlichten Track Little Human. Dabei adressiert Tom Sanders seine Tochter und erklärt Ihr in dreieinhalb ergreifenden Minuten was es heißt, erwachsen zu werden. Tom berichtet von Entscheidungen und der Tatsache, dass wir nicht in der perfekten und kleinen Welt leben, die wir uns oft wünschen. Im Interview mit Drift schildert Tom Sanders wie unglaublich und zugleich traurig es ist, ein Kind aufwachsen zu sehen. Geschrieben als Song für seine Tochter ist Little Human aber sehr schnell eine Message für Jedermann geworden.1

Only Magic ist ein Album zum zurücklehnen und nachdenken. Tom Sanders versinkt dabei aber nicht in tiefer Traurigkeit. Er selbst sagt dazu: “[…] it’s not a sadness that I hear listening back, it’s more a kind of deep blue happiness.”1 Tom Sanders` Solodebüt ist gelungen. Mit Only Magic hat er es auch ohne seine Bandmitglieder geschafft, ein hervorragendes Album zu schaffen.

Tom Sanders mit Only Magic die Campusradio Jena CD der Woche.

1https://driftrecords.com/products/tom-sanders-only-magic