Mxmtoon ist ein weiteres Beispiel der Youtuber-turned-popstar Bewegung und tritt mit ihrem Indie-Pop in die Fußstapfen von mittlerweile etablierten Musikern wie Troye Sivan. Ihr zweiter Release auf Albumlänge rising ist ein mehrschichtiges Portrait des Erwachsenwerdens durch ihre persönliche Linse.

Es ist mittlerweile 2022 und die letzten zwei Jahre in Form einer weltweiten Pandemie haben uns vielleicht Live-Musik und soziale Kontakte genommen, aber auch so viel neue Musik gegeben. Die Singer/Songwriterin reiht sich mit rising in die immer länger werdende Liste an Lockdown-Alben ein. Rising ist langsam und emotional, wo es das zulässt wie auf florida oder dizzy; und schillernd und poppig an den richtigen Stellen, wie zum Beispiel auf sad disco oder coming of age.

In coming of age reflektiert sie zum Beispiel wie es ist, damit klarzukommen, eben nicht mehr sorglose Teenagerin, sondern plötzlich erwachsen zu sein und für sich selbst verantwortlich zu sein. Zwischen Indie-Pop und mxmtoons Weg zu sich selbst findet sich wahrscheinlich jeder wieder. Eine wunderbare Indie basierte Coming Of Age Story eben.

Mxmtoon mit rising – Die Campusraadio Jena CD der Woche.