Die CD der Woche: Neonschwarz – Morgengrauen

Das Hamburger Rap-Kollektiv Neonschwarz ist aus dem vierjährigen Winterschlaf zurück mit elf frischen Tracks auf der neuen Platte Morgengrauen. Wie man es von Neonschwarz gewohnt ist, sprüht das Album nur so vor Gesellschaftskritik und intelligenten Punchlines, adressiert an alle – von notorischen Rap-Kollegen bis hin zu Rechten. Auch unkonventionelle Themen wie der Klimawandel oder die immer noch aktuelle Corona-Situation werden aufgegriffen. Hört mal rein!

Im Interview mit Marie Curry und Johnny Mauser haben sie uns erzählt, dass gerade die etwas längere Zeit zwischen den Alben essentiell für den Schaffensprozess von Morgengrauen war. Die verlängerte Pause ist in das bisher wahrscheinlich beste Album der Hamburger umgesetzt worden und das Warten hat sich für die Fans gelohnt.

Foto: Julia Schwendner/ThisIsJuliaPhotography // https://www.faceboook.com/thisisjuliaphotography

Neonschwarz sind bekannt für eingängige Texte mit doppeltem Boden, und diesen Skill setzen sie auf Morgengrauen ziemlich nah an der Perfektion um. Besonders Hitzefrei, auf dem eine dystopische Welt nach dem Klimawandel schon fast karikativ gezeichnet wird, und Nix, auf dem es um die #metoo-Debatte im Deutschrap geht, bleiben stark im Gedächtnis. Alles groß, auf dem Marie Curry im Solo singt, ist wohl der berührendste Track des Albums und eine willkommene Überraschung. Neonschwarz zeigen mit Morgengrauen einmal wieder, wie gut Deutschrap mit der richtigen Message sein kann.

Neonschwarz mit Morgengrauen – Die Campusradio Jena CD der Woche.

PS: Am 25. März 2022 könnt ihr Neonschwarz sogar live im Kassablanca Jena erleben.