Die CD der Woche: Sétay – Petit Rêveur

„Petit Rêveur“ ist der Titel des neuen Albums von Sétay. Der Schweizer, der auf französisch rappt, präsentiert ein Album mit 16 Tracks. „Petit Rêveur“ überzeugt dabei mit modernem Sound und großartigen Texten.

Sétay heißt eigentlich Bastien Rey und kommt aus der Schweiz. Nachdem der aus Wallis stammende Rapper bereits auf einigen Schweizer Bühnen aufgetreten war, widmete er sich immer mehr seinem Soloprojekt Sétay. Schnell kamen auch erste Kollaborationen: Mit Les Passiflores veröffentlichte Sétay 2020 sein erstes Album „Instants“. Les Passiflores blieben ihm auch für „Petit Rêveur“ erhalten.

Quelle: Promomaterial

Auf „Petit Rêveur“ schneidet Sétay eine Menge Themen an: Migrationskrise, Individualismus, Einsamkeit. Das Album überzeugt aber nicht nur durch seine inhaltliche Dichte, sondern auch durch seinen modernen Sound, der bekannten Hiphop-Produktionen in nichts nachsteht. Vorallem der Track „Euterpe“ überzeugt sowohl durch Beats und Texte, als auch durch Sétays Flow und Attitude.

„Petit Rêveur“ ist ein gelungenes Rap-Album, was sich gleichermaßen außerhalb als auch innerhalb des Rapkosmos bewegt. Im Vergleich mit deutsch- oder englischsprachigen HipHop-Produktionen erweist sich Sétays neuer Release als konkurrenzfähig. Gut gewählte Beats, ansprechende Texte und ein imposanter Vibe finden auf „Petit Rêveur“ ein Zuhause. Sétay sollte bei Rap-Hörer*innen definitiv auf dem Schirm bleiben.