Am 15. März 2021 kam der Studierendenrat der Ernst-Abbe-Hochschule zu einer Präsenzsitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem verschiedene Wahlen und die Änderung der StuRa-Wahlordnung.

Anwesenheit ungenügend. Schon vor Beginn der Sitzung zeichnete sich ab, dass die Anzahl der in Präsenz erscheinenden MdStuRa nicht ausreichend werde, um die wichtigsten Beschlüsse der anstehenden Sitzung zu behandeln. Da in der vergangenen Legislatur keine Anpassungen der Satzung und Wahlordnung vorgenommen wurde, müssen zweidrittel der MdStuRa anwesend sein, um elementare Entscheidungen wie die Referatswahlen umzusetzen. Im Verlauf der Sitzung gelang es dem Gremium zumindest, genug Anwesenheit für eine einfache Mehrheit herzustellen und damit beschlussfähig zu werden. Trotz dessen konnten die Tagesordnungspunkte, die eine Präsenssitzung überhaupt nötig machten, wegen der fehlenden Zweidrittelmehrheit nicht behandelt werden. Die Wahl der Referatsleitungen und verschiedener Delegierter sowie die Änderung der Wahlordnung mussten auf die kommende Sitzung verschoben werden.

Finanzanträge genehmigt. Die Campusmedien stellten in der aktuellen Sitzung verschiedene Finanzanträge an den Studierendenrat. Das Akrützel erhielt die erforderlichen Mittel, um die Überarbeitung der dazugehörigen Internetseite in Auftrag zu geben. Zudem wurden dem Campusradio zwei Anträge für technisches Equipment bewilligt.

Die nächste Sitzung des EAH-Studierendenrates wird am 22. März stattfinden. Zu dieser wird voraussichtlich wieder in Präsens eingeladen, um die geplanten Wahlen und Ordnungen beschließen zu können.