Die CD der Woche: The Raconteurs – Help Us Stranger

Endlich mal wieder ne geile Rockplatte. Schön mit lauten Gitarren und ordentlich Drums. Das wär doch was. The Raconteurs liefern euch genau das! Was es mit dem Album aber im Detail auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr Hux und Jan zuhört.

Bildquelle: Pressematerial

Don’t bother me, das war wahrscheinlich der erste Gedanke von Jack White als er erfuhr, dass Donald Trump Seven Nation Army ohne seine Einwilligung für seinen Wahlkampf verwendet hat. Mit dem Song Don’t Bother Me anchierte sich White mit seiner Band The Raconteurs auf seine eigene Weise.

Was ein klares Statement gegen Trumps Politik darstellt.

Das ist jedoch nicht der einzige kritische Song auf dem Album, denn das komplette Album Help Us Stranger kann man als bissigen Kommentar zum Zeitgeist verstehen. Make Rock great again, scheint die Devise der Raconteurs zu sein. Denn mit ihrem neuen Album beweisen sie, was Rock alles kann. Wer auf der Suche nach ordentlicher old school Rock Musik ist, hat sie hiermit gefunden. Die Songs sind unter anderem von Rock Bands wie Led Zeppelin, CSNY oder Queen inspiriert.

Bei „Hey Gip (Dig The Slowness)“ handelt es sich beispielsweise um ein Cover des britischen Folk-Rock Sängers Donovan aus den 70ern. Das Cover haben The Raconteurs zu Beginn nur zum Spaß aufgenommen. Sie fanden den Song allerdings so gut, dass sie ihn direkt aufs Album genommen haben.

Aber wie kam es überhaupt dazu, dass sie nach über 10 Jahren wieder ein Album veröffentlichen? Jack White hatte sich den Song „Shine the Light on me“ angehört, den er eigentlich für eine andere Platte aufgenommen hatte. Der hat seiner Meinung nach aber viel besser zu The Raconteurs gepasst. So begann der Kreationsprozess.

Sie haben sich selbst nie Regeln gegeben, wie sie zu klingen haben und sich immer von der Musik leiten lassen. Und genau diese Musik hat sie dazu gebracht, eine neue Platte aufzunehmen. Was dabei heraus kam ist ein sehr facettenreiches Rock-Album.

Interview mit Studio Brussel: https://www.youtube.com/watch?v=R17ZBXo1oJ0

Homepage von Studio Brussel: https://stubru.be/

Bildquelle: Pressematerial