Es ist soweit: Nach vier Jahren harter Arbeit, zahlreichen Single- und EP-Veröffentlichungen sowie über 7 Millionen Streams ist BITTERSWEED, das Debütalbum von SWEED, endlich da!

SWEED aka Niklas Schwedt, ist ein aufstrebender Indie-Musiker aus dem Süden Deutschlands, der sich als Wahlberliner längst einen festen Platz in der Szene erarbeitet hat. Sein Sound vereint moderne Pop-Elemente mit einem Hauch Funk, während seine markante, rauchige Stimme Wärme und Distanz zugleich ausstrahlt. Mit tiefgründigen Texten und tanzbaren Melodien schreibt er Indie-Hymnen, die nach Freiheit streben – ein Sound, der auf die großen Bühnen gehört. Mit Supportshows für die Leoniden, Paula Hartmann und Zimmer90 hat SWEED bereits bewiesen, dass sein Sound Massen bewegt.

BITTERSWEED ist eine Reise, auf der 11 Songs vereint sind, die aus einer Zeit intensiver Selbstreflexion, künstlerischer Perfektion und persönlicher Transformation entstanden sind. Ein Album, das zwischen Euphorie und Zweifel, Aufbruch und Loslassen, Tanzbarkeit und Tiefgang balanciert. Die Fokus-Single „Better“ gibt den Ton an und klingt wie der Frühling selbst: warm, lebendig, voller Energie – und das, obwohl SWEED hier das Ende einer tiefen Beziehung verarbeitet. Diese Ambivalenz zieht sich durch das gesamte Album: Catchy, aber nicht kitschig, mal euphorisch, mal nachdenklich. Der Sound erinnert an die getriebenen Indie-Hits der Giant Rooks, gepaart mit einer Prise Funk und modernem Pop.

BITTERSWEED ist das perfekte Album für jede Jahreszeit – ein Soundtrack fürs Leben, der mitreißt, berührt und begeistert – unser Campusradio Jena Album der Woche!