Gremienwahlen 2022 an der FSU Jena

Die Gremienwahlen an der FSU Jena finden dieses Jahr vom 14. bis zum 27. Juni 2022 als elektronische Wahl statt. Wir vom Campusradio Jena erklären sie Euch von A wie Ausschuss bis Z wie Zahlungsunfähigkeit.

+++ Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden am 13. Juni, 19:00 Uhr in Hörsaal 3 +++


Die Gremien, die für Euch zur Wahl stehen

Bei den Gremienwahlen wird nicht nur der allseits bekannte StuRa gewählt, sondern auch der Senat, die Fachschaftsräte und einige weitere Gremien. Was es damit auf sich hat, erklärt wir Euch hier!

Was macht ein FSR?

Bei den Gremienwahlen an der FSU werden auch die Fachschaftsräte neu zusammengestellt. Aber was machen die eigentlich das ganze Jahr über? Unsere Eule Sonja ist dem auf die Spur gegangen!

Der Studierendenrat

Wer oder was ist eigentlich der StuRa, wofür ist er zuständig? Unsere Eule Frauke erklärt Euch die Institution!

Die Kandidierenden

Überblick

Auf der Webseite des Wahlamts der Universität findet Ihr die vollständige Auflistung der Kandidierenden für die Gremienwahlen 2022.

Im Folgenden konnten nur die Listen und Kandidierenden berücksichtigt werden, die unserer Interviewanfrage entgegenkamen. Die Reihenfolge der Listen ist alphabetisch.

“ELLI – Emanzipat-orisch linke Liste”

Für die “Emanzipatorisch linke Liste” hat uns Karla Thomas Rede und Antwort gestanden. Die ELLI kandidiert an der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissen-schaften und an der Fakultät für Mathematik und Informatik.

“Juso-Hochschulgruppe”

Für die Juso-Hochschulgruppe hat uns Sophie Ringhand Rede und Antwort gestanden. Die Juso-Hochschulgruppe kandidiert an der rechtswissenschaftlichen Fakultät.

“Liste 42”

Für die Liste 42 hat uns Niklas Menge Rede und Antwort gestanden. Die Liste 42 kandidiert an der Fakultät für Mathematik und Informatik.

“ÖSI – Ökologisch, Sozial, International”

Für die “ÖSI – Ökologisch, Sozial, International” hat uns Yannis Stallmach Rede und Antwort gestanden. Die ÖSI kandidiert an der medizinischen, philosophischen und physikalisch-astronomischen Fakultät.

“RCDS”

Für den RCDS hat uns Patrick Riegner Rede und Antwort gestanden. Der RCDS kandidiert an der philosophischen und wirtschafts-wissenschaftlichen Fakultät.